Sa, 16. August 2008

Film Curatorship

Band 9 der FilmmuseumSynemaPublikationen: Film Curatorship - Archives, Museums, and the Digital Marketplace, herausgegeben von Paolo Cherchi Usai, David Francis, Alexander Horwath und Michael Loebenstein. Das Buch wird am 3. Oktober im Rahmen einer Film- und Diskussionsveranstaltung im Filmmuseum und in der Woche darauf bei den Giornate del Cinema Muto in Pordenone vorgestellt.

Welche Fragen stellen sich Filmarchive und -museen angesichts der Ablöse des analogen Films durch digitale Medien? Nach welchen Kriterien wird Film gesammelt, bewahrt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht? Das Buch diskutiert - in Form von Debatten und Dialogen zwischen Kuratoren und Archivaren dreier Generationen - Fragen von Kuratorenschaft und der Zukunft des filmischen Erbes und sucht eine Form der Auseinandersetzung jenseits des Medienpurismus oder der Zwänge des Marktes.

Erhältlich im Filmmuseum und bei Synema (T +43 1 523 37 97)