Mo, 27. Juni 2011

Michael Loebenstein zum CEO des National Film and Sound Archive of Australia bestellt

Michael Loebenstein, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Österreichischen Filmmuseums, wurde zum CEO des National Film and Sound Archive of Australia (Canberra, Australien) bestellt.

Michael Loebenstein betreute seit 2004 zahlreiche wissenschaftliche und publizistische Projekte des Filmmuseums in federführender Funktion. Er konzipierte und leitete die äußerst aktive Vermittlungsabteilung, war inhaltlich und technisch maßgeblich an der preisgekrönten DVD-Reihe "Edition Filmmuseum" seit ihrer Gründung beteiligt, entwickelte und organisierte Programmreihen zu "Film und Geschichte" und konzipierte zahlreiche nationale und internationale Forschungskooperationen, unter anderem die langjährige Zusammenarbeit mit dem "Cluster Geschichte" der renommierten Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Zuletzt vertrat er das Filmmuseum auch als Mitglied des Executive Committee der FIAF (Internationale Vereinigung der Filmarchive).

Seine Souveränität in all diesen Aktivitäten blieb international nicht unbemerkt. Michael Loebenstein wurde soeben in einem umfassenden internationalen Findungsverfahren ausgewählt, das National Film and Sound Archive in Canberra, Australien zu leiten. Er wird diese Position im Herbst 2011 antreten.