Mi, 02. November 2016

"Film-Stills" in der Albertina

Ab November widmet sich auch die Albertina dem Kino und seinen analogen Artefakten. In Kooperation mit dem Filmmuseum wird die Ausstellung Film-Stills. Fotografien zwischen Werbung, Kunst und Kino präsentiert – ein umfangreicher Querschnitt durch jene Gattung, die gleichsam „zwischen den Medien“ entstanden ist: film stills sind bei Dreharbeiten auf dem Set aufgenommene Standfotos, die ursprünglich für Werbezwecke angefertigt wurden. Ein Drittel der gezeigten Exponate stammt aus der Fotosammlung des Österreichischen Filmmuseums. Die Albertina zeigt Film-Stills von 4. November 2016 bis 26. Februar 2017.

Besucher/innen des Filmmuseums erhalten gegen Vorlage ihres Tickets vergünstigten Eintritt in die Ausstellung.