So, 01. Dezember 2019

Edith Schlemmer – 50 Jahre im Filmmuseum

Das Team des Filmmuseums dankt Edith Schlemmer, der langjährigen Archivleiterin des Hauses, für 50 Jahre unermüdlichen Einsatzes in der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums und für die Weitergabe ihres Wissens an mehrere Generationen von Archivar*innen und Filmbegeisterten. Bis heute ist Edith Schlemmer als Konsulentin in der Filmsammlung des Filmmuseums tätig.

Edith Schlemmer, die in der Filmkopieranstalt Listo Film den filmtechnischen Beruf erlernt hatte, begann 1969 ihre Arbeit in der Filmsammlung des Österreichischen Filmmuseums. Ihre Aufgabenbereiche in der Filmsammlung erweiterten sich sukzessive: von der systematischen Erfassung aller Kopien, die sich durch das Haus bewegten, in sogenannten Eingangsbüchern (zwecks genauer Verfolgbarkeit) bis zur Koordination des Leihverkehrs; von der Verwaltung der Lagerräume bis zur Kundenbetreuung bei Nutzungsanfragen durch TV-Anstalten, Filmproduktionsfirmen und Studierende. Als technisch Verantwortliche der Filmsammlung war sie aber vor allem für die Durchführung (und Qualitätssicherung) aller Umkopierungen, Restaurierungen und Labor-Angelegenheiten zuständig. Eines der ersten größeren Restaurierungsprojekte war, zusammen mit Peter Kubelka, die Rekonstruktion von Dziga Vertovs frühem Tonfilm Entuziazm (1930). Später betreute sie auch die nicht filmischen Sammlungen mit und übernahm die Gesamtleitung des Archivs. 1999 erhielt sie das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Die Schlemmer-Filmkadersammlung, die mittlerweile digitalisiert und online zugänglich ist, ist Eigentum von Edith Schlemmer. Sie hatte die betreffenden Objekte in den 1960er Jahren von einem Privatsammler erhalten und stellt diese dem Filmmuseum für Forschungs- und Publikationszwecke zur Verfügung.