Mo, 18. Juli 2022

Culture & Technology: Filmmuseum unter prämierten Projekten

Die Wirtschaftsagentur Wien hat die Gewinnerprojekte ihres Ideenwettbewerbs "Culture & Technology: Fokus Museum" verkündet und wir sind mit unserer Einreichung "Abenteuer Alltag" unter den zehn prämierten Projekten. Außerdem konnten die Albertina, das Jüdische Museum Wien, das MAK, das Wien Museum, die Österreichische Nationalbibliothek – Haus der Geschichte Österreich, das Sigmund Freud Museum, das Technische Museum Wien, das ZOOM Kindermuseum die Jury mit ihren Konzepten überzeugen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 5.000 Euro. Die Ideen reichen von partizipativen Ansätzen zur Mitgestaltung des Museumsprogramms mithilfe von KI und Blockchain, über neue inklusive Zugänge zu Sammlungen und Archiven bis hin zu AR-Anwendungen, die die Stadt zum Museum werden lassen.

Abenteuer Alltag. Digitale Erschließung von Amateurfilmbeständen

Wie würde es die Arbeit mit Amateur*innenfilmen als "lebendem Dokument" der Alltagsgeschichte verändern, wenn wir Technologien einsetzen, mittels derer Filme sekundengenau getagged, beschrieben, und mit Kontextmaterialien, wie Briefen, Fotografien, Oral-History-Interviews und Geodaten erschlossen werden könnten? Welche ethischen Fragen wirft eine solche Arbeit mit Bilddokumenten auf, die nie für die Vorführung vor einer breiten Öffentlichkeit gedacht waren? Und wie verändert es unseren Umgang mit zeithistorischen Dokumenten, wenn nicht nur menschliche, sondern auch nichtmenschliche Akteure (KI) in die kuratorische Arbeit eingebunden sind? Um diese Fragen zu beantworten möchte das Österreichische Filmmuseum mit Partner*innen aus dem Technologiebereich den Einsatz innovativer Technologien, wie automatische Analyse, zeitbasierte Annotation, Geoannotation und state of the art Metadatenstandards für Amateur*innenfilme erproben. Ziel des Projektes ist es, weltweit führende Best-Practice-Richtlinien und technische Lösungen zu etablieren, die vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen Zugang zum "Abenteuer Alltag" eröffnen.

>> Prämierte Projekte (PDF)
>> Wirtschaftsagentur Wien