Di, 29. August 2023

"Life of a shock force worker" bei Venice Classics

In der Sektion "Venice Classics" wird Slike iz života udarnika (Life of a shock force worker, 1972, Bahrudin Bato Čengić) am 6. und 7. September 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig aufgeführt.

Die Restaurierung wurde initiiert von der Slovenska kinoteka in Zusammenarbeit mit dem Croatian state archive – Croatian cinematheque, dem Österreichischen Filmmuseum und dem Film Center Sarajevo. Die Partnerinstitutionen sind der Ansicht, dass die Wiederveröffentlichung dieses Films nicht nur die Art und Weise verändern wird, wie die Weltfilmgeschichte den jugoslawischen Filmkanon derzeit versteht, sondern sich auch als ein immens wichtiger Film für unsere "Post-Wahrheits-Ära" der Fake News und alternativen Fakten erweisen wird, der uns zeigt, wie man Propaganda effektiv untergräbt, indem man ihre eigenen Werkzeuge benutzt.

Fünfundzwanzig Jahre aus dem Leben eines Paradearbeiters, der mit Auszeichnungen überhäuft, im eigenen Lande ebenso wie in Moskau gefeiert wird, zeigt Čengić nicht als Heldenepos, sondern als Farce, als willkürlich inszenierten Lebenslauf eines jugoslawischen "Stachanow" mit schwejkschen Zügen. (Viennale Katalog 1993)

>> Filmrestaurierungen und Digitalisierungen
>> Internationale Filmfestspiele von Venedig