"One interesting thing, to me, that's kind of mysterious, and I've often thought about it ... Of course, you can't come up with a good answer to it, but it's a very worthwhile question: how is it that I was able to pick out who was significant, or even subsequently significant and who was not, you see?" (Vogel 1995:110)
Bevor sich Vogel dieser wohl unbeantwortbaren, aber "lohnenden Frage" widmet, reflektiert er den zweischneidigen Charakter seiner ungewöhnlichen Befähigung, da kuratorische Entscheidungen immer zugleich Einschluss und Ausschluss produzieren:
"Festival directors are gatekeepers. They either open the gate or they close the gate." (Vogel 1995:110)
Welche Elemente auch immer den Ausschlag für die Entscheidung zu einem Ein- oder Ausschluss geben, sie verweisen auf komplexe Prozesse in der Konstruktion von kuratorischem Wissen. Für sich selbst identifiziert Vogel zwei grundlegende Einflüsse:
"A Very Worthwhile Question"
Fallstudie #1: Amos Vogel und das "mysteriöse" kuratorische Wissen
Von Tom Waibel und Elisabeth Streit
Literatur
Franz Čižek, "Schöpferisches Gestalten im Kindesalter", in: Das werdende Zeitalter, Zeitschrift des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung, Dresden 1925.Meyer Schapiro, "Style", in: Aesthetics Today, Hg. Morris Philipson, Cleveland 1961.
Amos Vogel, Oral History Interview, New York: Lincoln Center for the Performing Arts, 1995
Amos Vogelbaum, Tim und Tom im Kino, Wien 1928 (Wien: ÖFM/Amos Vogel Library).
Amos Vogelbaum, Jugendrotkreuz-Zeitschrift, Wien 1932, Amos Vogel Papers (New York: Columbia University).