Volksstimmefest 1975. Diese Kadervergrößerung stammt aus einem kurzen Dokumentarfilm über das Fest der Volksstimme, des Parteiorgans der KPÖ, der vermutlich vom ungarischen Fernsehen produziert wurde.

Treibgut:

Filme aus der Sammlung der Kommunistischen Partei Österreichs

3. Mai 2020 (verschoben)

Im Herbst 2018 gelangte die Filmsammlung der Kommunistischen Partei Österreichs als Schenkung in die Archivbestände des Österreichischen Filmmuseums. In dem umfangreichen Konvolut versammeln sich Dokumentar- und Spielfilme aus sozialistischen Ländern, die von den engen Beziehungen der KPÖ zur DDR und Sowjetunion zeugen, aber auch Wahlwerbefilme und dokumentarische Aufnahmen gesellschaftlicher Ereignisse in Österreich – darunter die Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1959 in Wien, die jährlichen Volksstimme-Feste oder auch die Demonstrationen der Friedensbewegung in den 1980er-Jahren.
 
"Wir zeigen Ihnen jetzt keinen Werbefilm für Paprika, sondern einen scharf gewürzten Vergleich zum Nachdenken." Mit dieser Devise wird ein Wahlwerbefilm der KPÖ aus dem Jahr 1962 eingeleitet. Das Filmmuseum zeigt Ihnen keine parteipolitische Kampagne, sondern eine Auswahl von filmischen Dokumenten, die fragmentarisch die Profilbildung der Kommunistinnen und Kommunisten in Österreich nachzeichnet und inmitten von Wien die große Idee von Frieden, Freundschaft und Völkerverständigung noch einmal Bildwirklichkeit werden lässt. (Florian Haag)
 
In der Programmschiene Treibgut präsentieren wir Beispiele "ephemerer" Filme: Archivfunde, Filmdokumente, unveröffentlichtes und fragmentarisches Filmmaterial, welches im Rahmen der Museumsarbeit wissenschaftlich und kuratorisch aufgearbeitet wird.

Auf Grund der Entwicklungen rund um CoVid-19 konnte die Vorführung leider nicht wie geplant am 3. Mai 2020 stattfinden. Das Programm wird am 22. Mai 2022 nachgeholt.
Zusätzliche Materialien