Invocation of My Demon Brother, 1969, Kenneth Anger (Kadervergrößerung ÖFM)
Greed, 1924, Erich von Stroheim
Synecdoche, New York, 2008, Charlie Kaufman
Khaneh siah ast (Das Haus ist schwarz), 1963, Forugh Farrokhzad

Collection on Screen:

Norbert Pfaffenbichler präsentiert: Das Groteske

7. bis 21. November 2021

Das Groteske hat zwei Seiten: einerseits das Komisch-Absurde und andererseits das Monströse und Abstoßende. Beide Seiten des Phänomens werden in diesem Programm ausgiebig gewürdigt. In sämtlichen Filmen werden die schlimmsten Abgründe des Menschlichen von absoluten Größen ihres Faches aus unterschiedlichen Epochen der Filmgeschichte beleuchtet. Ein Programm beinhaltet drei so beeindruckende wie bedrückende Kurzfilme, welchen das Kunststück gelingt, das Surreale mit dem Dokumentarischen zu verbinden. Ein Meister des Gegenwartskinos, Nicolas Winding Refn, trifft auf eines seiner Idole, Kenneth Anger, für dessen psychedelischen Experimentalfilm Mick Jagger den Soundtrack beisteuerte. Völlig unterschätzte Meisterwerke wie Praxis Dr. Hasenbein (1997) und Synecdoche N.Y. (2008) werden neben Monolithen der Geschichte wie Greed (1924) und Faust (1926) präsentiert. Die köstlichen Geschmacklosigkeiten des "Trash-Papstes" John Waters wurden und werden wohl nirgendwo sonst in einem Programmschwerpunkt mit dem linksintellektuellen Regieduo Dainèle Huillet und Jean-Marie Straub kombiniert, denen – aufgrund ihres extrem spröden Inszenierungsstils – mit Klassenverhältnisse (1984) die wohl einzig gelungene filmische Adaption eines Texts von Franz Kafka zuzuschreiben ist. Der Wahnsinn hat eben unzählige Gesichter. (Norbert Pfaffenbichler)
 
Das Filmmuseum freut sich, mit diesem Collection on Screen-Modul erstmals die Auswahl eines Gastes zu präsentieren. Das Groteske ist eine kuratierte Zusammenstellung von Filmen aus unserer Sammlung, die Norbert Pfaffenbichler im Zuge der Erstellung seines Carte blanche-Programms vorgeschlagen hat.

Mit Herbst 2021 startete das Österreichische Filmmuseum die neue Reihe Collection on Screen, die sich anhand unserer eigenen Sammlung mit Filmgeschichte auseinandersetzt.