Der richtige Mann, 1981, Dieter Berner (C) Hanuš Polak jr.
Hilde Berger © Max Berner

Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen:

Hilde Berger

2. Dezember 2021 (verschoben)
 
Regisseurinnen, Drehbuchautorinnen, Filmeditorinnen, Kamerafrauen, Ausstatterinnen haben das österreichische Kino und Fernsehen geprägt. Und doch mussten Filminteressierte ihre Namen Generation für Generation neu wiederentdecken – eine kontinuierliche Kanonisierung fand bis vor kurzem kaum statt. Während revolutionäre Frauen aus der Filmbranche anderswo schon früh unterrichteten, wurde die Expertise der Frauen der österreichischen Filmbranche selten institutionalisiert und Studierenden (auch aktiv) vorenthalten. Wir werden einige dieser Filmpionierinnen in einer Reihe von zehn je zweistündigen Werkstattgesprächen auf die Bühne holen, einzelne Filme vorab zeigen, ihre Arbeit in Filmausschnitten beleuchten. Die Weitergabe des Feuers, einen Abend lang. Die Moderation übernehmen branchennahe Personen der nächsten oder übernächsten Generation, Ziel ist Erfahrungsaustausch, Vernetzung, Weltrevolution, you name it. (Wilbirg Brainin-Donnenberg, Julia Pühringer)

Alles beginnt mit einem Drehbuch, also beginnt die Reihe mit der Drehbuchautorin, Schriftstellerin und Schauspielerin Hilde Berger (Lenz oder die Freiheit, Egon Schiele: Tod und Mädchen, Alma und Oskar), die auch 1989 das Drehbuchforum mitbegründet hat.

Nach Vorführung des Films Der richtige Mann (1981, Dieter Berner) moderieren (Drehbuch-)Autorin und Regisseurin Marie Luise Lehner und Wilbirg Brainin-Donnenberg (Drehbuchforum Wien, FC Gloria) das Gespräch mit Hilde Berger. Zahlreiche Materialien von Filmausschnitten, Drehbuchbeispielen bis hin zu Filmkritiken illustrieren das Werk, die Zeit und auch ihren Geist.
 
Idee: Julia Pühringer, Konzept und Umsetzung: Wilbirg Brainin-Donnenberg und Julia Pühringer, in Kooperation mit FC GLORIA Frauen Vernetzung Film

Coronabedingt konnte das Werkstattgespräch mit Hilde Berger leider nicht wie geplant am 2. Dezember 2021 stattfinden. Es wurde am 23. März 2022 nachgeholt.
Zusätzliche Materialien