Kopierwerk, 2020, Stefanie Weberhofer

Shred, Scratch, Sync

blowfeld Rainer Gamsjäger. AT, 2004, DCP, Farbe, 4 min
LOSSLESS #5 & #3 Rebecca Baron, Doug Goodwin. US, 2008, DCP, sw, 3 & 10 min
cityscapes Michaela Grill & Martin Siewert. AT, 2007, 35mm, sw, 16 min
Twelve Tales Told Johann Lurf. AT, 2014, DCP, Farbe, 4 min
Freude Thomas Draschan. AT, 2009, 35mm, Farbe und sw, 2 min
She Puppet Peggy Ahwesh. US, 2001, DCP, Farbe, 15 min
A Movie by Jen Proctor Jennifer Proctor, US, 2010–12, DCP, Farbe, 12 min
Technology Transformation: Wonder Woman Dara Birnbaum. US, 1978–79, DCP, Farbe, 6 min
Kopierwerk Stefanie Weberhofer. AT, 2020, 35mm, Farbe und sw, 7 min
 
Die Kunst der Bearbeitung von Found Footage ist mit der Einführung der Digitaltechnologie und ihrer Werkzeuge für Bildmanipulation in bis dahin unvorstellbaren Dimensionen explodiert. Dieses Programm untersucht die Auswirkungen dieses neuen Vokabulars für Spezialeffekte – ein unübersetzbares, visionäres Kauderwelsch: channel combiner, curves, fill, exposure, linear wipe, noise, triton, set matte, venetian blinds, limiter effect, minimax, fractal noise, digital glitch, chromatic aberration, blur, de-noise, plane to sphere, motion blur, bicubic sampling, fast box blur, invert, gaussian blur, 3D channel extract, depth matte, ID matte, EXtractoR, IDentifier, bilateral blur, reduce interlace flicker, compound blur, directional blur, smart blur, remove color matting, broadcast colors, 4-color gradient, checkboard, eyedropper, paint bucket, matte choker, mocha shape, add grain, threshold, block load, burn, burn, burn... (Jurij Meden)