American Dreams, James Benning

American Dreams (lost and found) (1984)

Ein Film von James Benning. Farbe, 55 min

Ein in jeder Hinsicht komplexes und herausforderndes Hauptwerk des amerikanischen Filmemachers James Benning. In einer irisierenden Kombination von Schrift, Bild und Ton erzählt Benning eine Geschichte der USA von 1954 bis 1976.

Im Bild: Memorabilia der Baseball-Legende Hank Aaron. Als laufende Handschrift: Auszüge aus dem Tagebuch von Arthur Bremer, der 1972 ein Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten George Wallace verübte (und zum Vorbild der Figur Travis Bickle in Taxi Driver wurde). Auf der Tonspur: Hitparaden-Erfolge, Radiosendungen, politische Ansprachen der jeweiligen Jahre.

Die Restaurierung stand in Zusammenhang mit der ersten DVD-Publikation der Werke von James Benning durch das Filmmuseum. Die abgeschlossene Restaurierung wurde November 2011 im Filmmuseum in Anwesenheit von James Benning zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Die internationale Uraufführung fand bei den 69. Filmfestspielen Venedig am 4. September 2012 statt.

Restaurierung in 3K-Auflösung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Tonrestaurierung auf Grundlage des 16mm-Magnetbands von La Camera Ottica (Gorizia) und Amann Studios (Wien).