Zao chun er yue (Early Spring), 1963, Tieli Xie (Foto: China Film Archive)

Sommerpause Kino

Das Filmmuseum macht von 5. Juli bis 31. August 2026 Sommerpause. Ab 1. September sind wir wieder zurück und beginnen mit Peter Kubelka, Michael Mann, Aardman Animations und einer umfassenden Retrospektive zum "Vorfrühling" des chinesischen Kinos von 1922–1964.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Kino!
 
Das Österreichische Filmmuseum widmet sich seit 1964 der Sammlung, Bewahrung, Erforschung und Vermittlung des Mediums Film in all seinen Aspekten. Das beinhaltet ganz zentral die Ausstellung und Vermittlung von Film – als Kunstform, Kulturtechnik und Zeitdokument – in unserem Kinosaal, dem "Unsichtbaren Kino" in der Albertina.

Wir sind bestrebt, Werke aus der Geschichte des Films grundsätzlich im jeweiligen Originalformat und in den weltweit bestmöglich erhaltenen Filmkopien (35mm bzw. 16mm) zu zeigen. Aus konservatorischen oder kuratorischen Gründen ergibt sich aber immer öfter die Notwendigkeit, auch auf Film hergestellte Werke digital vorzuführen, weil kein Filmmaterial zugänglich ist.

Filme werden bei uns grundsätzlich in ihrer originalen Sprachfassung gezeigt und gegebenenfalls untertitelt. Für unsere internationalen Gäste weisen wir Vorführungen in englischer Sprache bzw. Untertitelfassung gesondert aus.
EXPORT 320x240px
Film ONLINE

In Person

VALIE EXPORT
Ivan Beliakov und Michail Kaufman in "Kinopravda Nr. 6" (1922, Dziga Vertov)
Special Collections

Sammlung Dziga Vertov