Mi, 18. Mai 2022

Dacia Maraini im Gespräch

Dacia Maraini ist eine der bekanntesten und bedeutendsten zeitgenössischen Schrifttellerinnen Italiens, deren zahlreiche Romane und Erzählungen in viele Sprachen übersetzt wurden. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre realisierte Dacia Maraini einige Super 8-Filme, die damals auf Frauenfilmtagen oder Festivals gezeigt wurden. Diese Filme harrten viele Jahre der Wiederentdeckung, wurden 2021 von der Cineteca Nazionale erworben und digitalisiert und waren am 7. Mai 2022 im Rahmen der Filmschau "La lotta non è ancora finita. Feministisches Kino aus Italien" im Österreichischen Filmmuseum zu sehen.

Leider konnten Dacia Maraini und die Kuratorin der Schau, Annamaria Licciardello, nicht wie angekündigt nach Wien kommen. Das geplante Gespräch zwischen den beiden wurde auf Video aufgezeichnet und wurde nach dem Filmprogramm gezeigt. Die Aufzeichnung ist nun auch auf unserer Website und auf unserem YouTube-Kanal abrufbar, die deutsche Übersetzung des Gesprächs kann auf unserer Website nachgelesen bzw. als PDF heruntergeladen werden.

>> "La lotta non è ancora finita. Feministisches Kino aus Italien"
>> Filmprogramm Dacia Maraini
>> Video auf unserem YouTube-Kanal
>> PDF mit deutscher Übersetzung des Gesprächs