Fr, 10. Juli 2020

VALIE EXPORT schenkt Filmmuseum ihre Filme

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass VALIE EXPORT ihr filmisches Gesamtwerk dem Österreichischen Filmmuseum im Wege einer Schenkung übergibt. Damit wird das filmische Werk einer der weltweit einflussreichsten Künstlerinnen nun auf Dauer konserviert und für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Die Schenkung umfasst Originalnegative wie auch Vorführmaterialien der Kurzfilme und der Spielfilme VALIE EXPORTS sowie umfangreiche Arbeitsmaterialien, von 8mm Schmalfilm bis zum 35mm Kinoformat.

VALIE EXPORT ist dem Österreichischen Filmmuseum seit Langem verbunden. Bereits in den 1980er Jahren vertraute sie Originalmaterialien ihrer Filme unserem Gründungsdirektor Peter Konlechner zur Aufbewahrung an. 2007 präsentierten wir, gemeinsam mit ihrem Verleih sixpackfilm, die erste umfassende Retrospektive der Filme und Videos von VALIE EXPORT im Filmmuseum. 2019 kam es zur Zusammenarbeit bei der Digitalisierung ihrer Filme, die seit heuer, rechtzeitig zum 80. Geburtstag VALIE EXPORTS, auch im digitalen Kinoformat zugänglich sind.

VALIE EXPORT dazu: "Ich habe die Arbeit des Filmmuseums von Anfang an begleitet und bin seit den 1960er Jahren von der Programmarbeit und dem Professionalismus des Filmmuseums begeistert. Als treue Besucherin der Kinovorstellungen habe ich viel über den Film als Medium und Ausdrucksform gelernt, und auch in Sachen Restaurierung sowie Digitalisierung meiner Filme konnte ich immer auf die gute Arbeit des Filmmuseums vertrauen. Mit der Schenkung an das Filmmuseum ist gewährleistet, dass mein filmisches Werk auf lange Zeit sicher aufbewahrt und zugänglich bleibt."