Leave no Trace, 2018, Debra Granik, (© My Abandonment, LLC)

Close-Up

Leave no Trace

Debra Granik (USA 2018)

Ab 15 Jahren
In den riesigen Wäldern des pazifischen Nordostens der USA leben ein Mann und seine Tochter abgeschieden von der doch so nahen Großstadt. Dieses Leben abseits normierter gesellschaftlicher Vorstellungen (und seine Begegnung mit diesen) wird zum Kulminationspunkt verschiedenster Ebenen: Leave no Trace ist ebenso Geschichte einer Vater-Tochter-Beziehung wie jene eines Kriegsrückkehrers, der sich in der vormals vertrauten Gesellschaft nicht mehr zurechtfindet, ein Nachdenken über alternative Formen des Zusammenlebens und der Solidarität und wie diese ermöglicht (oder verunmöglicht) werden und nicht zuletzt – besonders nach vielen Monaten des Bewegtbildschauens auf kleinen bis kleinsten Bildschirmen – ein Film, den es sich lohnt, im Kino zu sehen. (S.H.)
 
Der Filmvorführung (R: Debra Granik, 109 min) in engl. OmdU folgt eine 60-minütige Analyse anhand ausgewählter Filmsequenzen.