Fahrtwind - Aufzeichnungen einer Reisenden, 2013, Bernadette Weigel

Film-Talk

Fahrtwind – Aufzeichnungen einer Reisenden

Ö 2013

Ab 15 Jahren
Ein Film, der sein Motto ernst nimmt: "Aber die Hauptsache am Menschen sind seine Augen und seine Füße. Man muß die Welt sehen können und zu ihr hingehen." (Alfred Döblin) Bernadette Weigel begibt sich auf Reisen und filmt unterwegs. Auf die Kraft der Bilder, der Montage, der Tongestaltung vertrauend, braucht es nicht viel Off-Kommentar oder Dialog, einzig einige Inserts helfen bei der Orientierung auf der Fahrt Richtung Osten. Bernadette Weigel gelingt es, die Unmittelbarkeit einer Tagebuchaufzeichnung mit gestalterischer Raffinesse zu vereinen. Eine genuin filmische Reiseerzählung, die 2013 auf der Diagonale mit dem Preis für den besten österreichischen Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Filmvorführung (82 min) und anschließendes Gespräch mit Filmemacherin Bernadette Weigel