Wo Feuer ist, ist auch Rauch, 2016, Volker Köster

Im Atelier mit ...

Volker Köster

Die Bilder sprechen nicht für sich

Ab 15 Jahren
Im großen Zeit- und Verwertungsdruck der gegenwärtigen Medienwelt werden Bilder oft auf einfache Aussagen reduziert, besonders wenn sie in ideologisch stark aufgeladene Debatten geworfen werden. Volker Kösters Methode der filmischen Bildanalyse möchte dem entgegenwirken. In seinem Film Wo Feuer ist, ist auch Rauch untersucht er Videoaufnahmen eines Angriffs auf ein Polizeiauto während einer Demonstration und wie diese medial eingesetzt werden. Dafür nimmt er sich Zeit, die Bilder immer wieder neu zu lesen, immer weitere Quellen zu erschließen und Fragen aufzuwerfen, ohne eindeutige Antworten geben zu müssen. Im Atelier bespricht Köster seine Methode der Bilduntersuchung und wird mit uns gemeinsam Medienbilder auf ihre Möglich- und Fragwürdigkeiten hin beleuchten.

Volker Köster, geb. 1966 in Oberhausen. Studium Film und Kommunikationsdesign in Dortmund, Bochum und London. Seit 1990 freier Filmemacher (Vom deutschen Rand, 1999), Kameramann und Cutter. Technische Leitung bei den Kurzfilmtagen Oberhausen und der Duisburger Filmwoche.