M, 1931, Fritz Lang © Horst von Harbou - Deutsche Kinemathek

Close-Up

M

Fritz Lang (D 1931)

Ab 14 Jahren
"Eine Stadt sucht einen Mörder": Fritz Lang macht in M aus der kolportagehaften Geschichte eines Kindermörders ein Panorama seiner Zeit und der Gesellschaft, in der er lebt (und aus der er wenig später flüchten musste). Die anfangs gesichtslose Bedrohung eines Kindermörders setzt Mechanismen in Gang, die nichts Gutes ahnen lassen. Jeder steht unter Verdacht, Verleumdung an der Tagesordnung, die Polizei ist plötzlich überall, und die Unterwelt fürchtet ums Geschäft. M ist aber auch weit mehr als das: ein filmisch expressives Werk, das die Verhältnisse optisch ins Bild setzt und den damals noch jungen Tonfilm erzählerisch und künstlerisch visionär einsetzt.
 
Der Filmvorführung (R: Fritz Lang, 109 min) folgt eine 60-minütige Analyse anhand ausgewählter Filmsequenzen.