Amos-Vogel-Atlas

Der gebürtige Wiener Jude Amos Vogel (1921–2012) wurde nach der Emigration in die USA eine der wichtigsten Figuren der internationalen Filmkultur. Im Filmclub Cinema 16 revolutionierte er Sehgewohnheiten, indem er verschiedenste Kinoformen zusammenbrachte – Motto: Films You Cannot See Elsewhere. Sein Buch Film as a Subversive Art ist ein Meilenstein unabhängigen Denkens über das Kino.

Das Filmmuseum hat die Publikation Be Sand, Not Oil über Vogel publiziert und beherbergt in der Amos Vogel Library einen Teilnachlass. Parallel zu dessen Beforschung führen wir in der Reihe Amos-Vogel-Atlas historische Programme des Cinema 16 wieder auf und stellen neue Filmprogramme im Geiste Amos Vogels vor.

2021, zum Jubiläumsjahr anlässlich seines 100. Geburtstags wird die Reihe weitergeführt und durchmisst erneut die erstaunliche Vielfalt der Formen, die Vogel in seiner Vorstellung von Kino zusammenbrachte – von der Avantgarde zur Animation, von Dokumenten aller Art zum eigensinnigen Spielfilm.

Ermäßigte Tickets (3 Euro) für Studierende mit Mitgliedschaft
 

Die einzelnen Programme im Überblick:

 
Corazón del Tiempo, 2008, Alberto Cortés (Foto: IMCINE)

Kapitel 5: Viva Zapatista!

September 2021

Revolutionären Klassikern des dritten Kinos gewidmet, die Vogel zu den Zentralwerken des zeitgenössischen subversiven Films zählte.
Shadows, 1959, John Cassavetes

Kapitel 4: Lichter der Großstadt

Juli 2021

Konzipiert rund um einen Schlüsselfilm aus der Schlussphase von Vogels Filmclub: Shadows von John Cassavates.
Un chien andalou, 1929, Luis Buñuel

Kapitel 3: Die surreale Erfahrung

Mai/Juni 2021
 

Zwei Programme die dem Surrealismus gewidmet sind, einer dezidiert umstürzlerischen Bewegung, die Vogel zeitlebens wichtig blieb.
Amos and Marcia Vogel at Cinema 16, 1955 © Peter Martin (The Estate of Amos Vogel)

Kapitel 2: Für Marcia Vogel

April 2019

Die Leistungen von Amos Vogel wären ohne seine Lebensgefährtin und Mitkämpferin Marcia undenkbar gewesen. Kapitel 2 des Vogel-Atlas widmet sich ihren Favoriten.
A Study In Choreography for Camera, 1945, Maya Deren (Foto: Musée National d'Art Moderne)

Kapitel 1: Cinema 16 ...

Dezember 2018

Zwei Programme mit Kurzfilmen: Das erste zusammengestellt aus Werken, die Vogel im Cinema 16 gezeigt hat und das zweite als Vorschlag, wie ein Weiterdenken seiner Arbeit aussehen könnte.