Guckkasten #5

Sechzig Jahre Filmmuseum im Spiegel unserer Gäste

Seit 12. März 2024
 
Seit nunmehr sechzig Jahren lädt das Österreichische Filmmuseum konsequent Menschen ein, um ihre filmischen Werke vorzustellen, zu kommentieren und mit dem interessierten Publikum ins Gespräch zu kommen. Unsere Gäste haben die persönlichen Eindrücke und Erinnerungen von ihren Besuchen und Begegnungen im Filmmuseum bei den ihnen gewidmeten Retrospektiven und Werkschauen in den Gästebüchern des Hauses festgehalten. 
 
Es ist uns nicht leicht gefallen eine Auswahl aus den über 250 Einträgen, Widmungen und Kommentaren zu treffen, die allesamt Zeugnis für intensive, fruchtbare und beglückende Augenblicke ablegen, die in der "kostbaren Welt (Planet?) des Kinos" (Claire Denis) möglich wurden und auch weiterhin möglich sein sollen.
 

Jeanne Moreau schrieb im April 1988 ins Gästebuch des Filmmuseums: "Ich wünsche Ihnen ein langes Leben. Das Kino der Welt braucht es." Elfi Mikesch bestätigte 35 Jahre später im März 2023: "Das Kino lebt ganz wundervoll, hier + jetzt und morgen und übermorgen." Auch in unserem 60. Jahr gilt unsere Fürsorge (im ursprünglichen Sinne des lateinischen "curare", des Sich-Kümmerns) der Vergangenheit – gilt unsere Wachsamkeit der Gegenwart – gilt unser Herz der Gestaltung einer möglichen (besseren!) Zukunft.
 
 
Fotos:
Dor Film, Ruth Ehrmann, Eszter Kondor, Norbert Kössler, Mathias Krumbholz, Friedl Kubelka, Sabine Maierhofer, Sissi Makovec, Alexander Tuma, Klaus Vyhnalek Übersetzung: Ted Fendt, Michael Loebenstein, Manuela Schwärzler, Alessandra Thiele, Tom Waibel, Apichatpong Weerasethakul und Barbara Wurm Grafik: Gabi Adébisi-Schuster Scans: Christoph Etzlsdorfer Idee: Elisabeth Streit Konzept, Redaktion und Gestaltung: Tom Waibel
 

Ausstellungsansicht

 
Guckkasten #5 (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)
Guckkasten #5 (Foto: ÖFM © Eszter Kondor)

 
Weitere Materialien

 

Rückblick

Im Zuge von Renovierungsarbeiten an den Räumlichkeiten des Filmmuseums im Gebäude der Albertina im Sommer 2020, wurde ein kleiner Ausstellungsbereich geschaffen, der uns ab sofort die Möglichkeit bietet, spezifische Themen in neuer Form zu präsentieren.
 

Guckkasten #1: Gertie Fröhlich
Guckkasten #2: Amos Vogel
Guckkasten #3: So kommt die Ausstellung auf die Leinwand
Guckkasten #4: Wer ist dieser Mann?