Karl Markovics

Im Atelier mit ...

Karl Markovics

Ab 16 Jahren
Kein Spielfilm kann gelingen ohne gute Schauspieler und Schauspielerinnen. Dennoch ist diese Arbeit schwer zu greifen, es kommt viel auf Instinkt und Emotion an. "Im Atelier mit Karl Markovics" möchte durch den Kontakt mit einem der profiliertesten Schauspieler des Landes eine Idee davon vermitteln, was Kunst und Handwerk dieser Profession ausmacht. Karl Markovics erklärt im Gespräch und durch Filmausschnitte seine Herangehensweise und kann uns durch seine Erfahrung als Regisseur auch einen anderen Blick auf die darstellende Kunst bieten.

Karl Markovics, geb. 1963 in Wien, ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Gründungsmitglied der Akademie des Österreichischen Films. Seinen größten internationalen Erfolg als Schauspieler feierte er mit der Hauptrolle im Oscar-prämierten Film Die Fälscher. Mit Atmen gab er 2011 ein vielbeachtetes Debüt als Filmregisseur, seine zweite Regiearbeit Superwelt hatte im Februar auf der Berlinale Premiere.