Fuchs im Bau, 2020, Arman T. Riahi

Film-Talk

Fuchs im Bau

Ö 2020

Ab 15 Jahren
Ab dem 14. Geburtstag kann in Österreich bei entsprechend schweren Vergehen eine Gefängnisstrafe drohen. Ein Umstand, der vermutlich weitgehend bekannt ist, aber wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob und wie jugendliche Straftäter*innen im Gefängnis auch (weiterhin) in die Schule gehen? An diesem Punkt dem Zusammenspiel der Repression des Eingesperrt-Seins und dem Anspruch, den Bildung stellt, mündige Menschen zu schaffen setzt Fuchs im Bau an. Ein rauer Film, der Menschen zeigt, die sowohl die beste als auch die schlechteste Version von sich selber sein können. Der nicht jede Geschichte zu Ende erzählt, nicht jede Figut erklären lässt, wo sie herkommt, sondern der in seinen besten Momenten Menschen gemeinsam in einem Raum zeigt, die irgendwie mit sich, miteinander und mit dem System zurechtkommen müssen. (S.H.)

Filmvorführung (103 min) und anschließendes Gespräch mit Regisseur Arman T. Riahi