Coming Attractions, 2010, Peter Tscherkassky

Im Atelier mit ...

Peter Tscherkassky

Kino, handgemacht: Coming Attractions (Ö 2010)

Ab 16 Jahren
Seit vielen Jahren erschafft Peter Tscherkassky seine Filme aus gefundenem Filmmaterial. Da bei bedient er sich bei Hollywood- wie bei Amateurfilmen oder Werbespots. Statt in einer Kamera entstehen seine Werke in der Dunkelkammer, wo das Ausgangsmaterial händisch neu kopiert und geformt wird. Im Atelier wird Tscherkassky sein neustes, in Venedig 2010 mit dem Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnetes Werk Coming Attractions en detail vor stellen. Neben den handwerklichen Prozessen wird anhand von Beispielen auf die theoretischen Überlegungen der Nähe von Werbefilm und frühem Kino eingegangen, die dem Werk zugrunde liegen.

Peter Tscherkassky, geb. 1958 in Wien. Philosophiestudium. Seit 1984 Veröffentlichungen zu Geschichte und Theorie des avantgardistischen Films. Seit 1988 Konzeption und Organisation diverser internationaler Avantgardefilmfestivals. Eigene Filme seit 1979.