The Exquisite Corpus, 2015, Peter Tscherkassky

Im Atelier mit ...

Peter Tscherkassky

The Exquisite Corpus (Ö 2015)

Ab 16 Jahren
Peter Tscherkasskys Filme bringt die Erscheinungen auf der Leinwand stets in ein Zusammenspiel mit dem filmischen Material, dem sie entspringen. Seine neueste Arbeit The Exquisite Corpus basiert auf einer Cut-Up-Technik des Surrealismus. Tscherkassky bastelt aus verschiedenen Ausgangsmaterialien einen ekstatischen, erotischen, überschäumenden Traum aus Film und über Film. Oder in den Worten des Filmemachers: "Compositionen im ursprünglichen Wortsinn: Teile, zusammengefügt." Im Atelier wird uns der Filmemacher seine Kompositions-Techniken vorstellen und seine neueste sowie ältere Arbeiten im Detail besprechen.

Peter Tscherkassky, geb. 1958 in Wien, seit 1979 Kurzfilme, zunächst auf Super-8, seit Mitte der 1990er hauptsächlich Found Footage Arbeiten auf 35mm, die in der Dunkelkammer entstehen. Er ist einer der international erfolgreichsten und wichtigsten Avantgarde-Filmemacher Österreichs. Neben den filmischen Arbeiten zahlreiche Lehrtätigkeiten, Publikationen und kuratorische Arbeiten.