Trains of Thoughts, 2012, Timo Novotny

Im Atelier mit ...

Timo Novotny

Ab 15 Jahren
Timo Novotnys audiovisuelle Werke lassen sich am besten über die Frage nach dem Verhältnis von Musik und Bild fassen. Seit seinem ersten Film aus dem Umfeld der Wiener Technoszene arbeitet er in immer neuen Formen an dem Zusammenspiel von musikalischen und visuellen Rhythmen – im Musikvideo, in der Live-Performance, in der Bearbeitung von Found-Footage-Material oder im Umgang mit selbstgedrehten Bildern. "Im Atelier" zeigt uns Timo Novotny Arbeiten aus all seinen Schaffensphasen und führt uns vor, wie sich Bild und Musik in ständigem Wechselspiel zu einem Ganzen fügen.

Timo Novotny, geboren 1973 in Böblingen (D), trat Mitte der 1990er mit Musikvideos erstmals in Erscheinung. Mit seinem Megacities-"Remix" Life in Loops entstand 2006 eine erste Arbeit für das Kino, dem folgte 2012 Trains of Thoughts. Derzeit arbeitet Novotny an mehreren Spielfilmen, die sich im Projektstadium befinden.