Wolfgang Widerhofer © Philipp Horak

Im Atelier mit ...

Wolfgang Widerhofer

Ab 15 Jahren
"Erfahrungsgemäß muss ich bei jedem Film wieder von vorne beginnen mit dem Verstehen." Den Filmen des Schnittmeisters und Dramaturgen Wolfgang Widerhofer sieht man dieses Ausloten immer neuer Möglichkeiten an. Seine Aufgabe besteht darin, die kleinen Details stimmig zu gestalten ohne den großen Bogen aus dem Blick zu verlieren. "Im Atelier" wird er an Hand von Filmbeispielen und im Dialog mit den Schüler*innen versuchen, diesen Prozess erfahrbar zu machen.

Wolfgang Widerhofer, geb. 1971 in Braunau/Inn, ist Dramaturg, Schnittmeister und Produzent. Seit über 20 Jahren regelmäßige Zusammenarbeit in Schnitt und Buch mit Nikolaus Geyrhalter. Teilhaber der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion, wo er auch an anderen Dokumentar- und Spielfilmprojekten arbeitet. Lektor an der Filmakademie Amsterdam und der Filmakademie Wien.