The Royal Tennenbaums, 2001, Wes Anderson

Watch Your Language

The Royal Tenenbaums

Wes Anderson (USA 2001)

Ab 14 Jahren
Die Addams Family, die Bundys, die Simpsons – all das sind, wenn auch liebenswerte, so doch vor allem arg schräge Familien. Auch die Tenenbaums des viel beachteten Filmemachers Wes Anderson (Rushmore, The Darjeeling Limited) sind etwas Besonderes – zumindest waren sie es einmal. Papa Royal und Mama Etheline waren einst stolze Eltern dreier Genies: die Tochter sensationelle Jungautorin, die Söhne begnadet als Finanzjongleur und Tennisprofi. Davon ist heute nicht mehr viel übrig. Die mittlerweile erwachsenen Kinder sind psychische Wracks, schwer beziehungsgeschädigt und blockiert. So landen sie eines Tages wieder im Elternhaus und haben dort die Chance, endlich das zu sein, was alle anderen amerikanischen Familien schließlich doch auch sind: ein Hort des Friedens, der Liebe und Wärme – eine ganz normale Familie eben.

Filmvorführung (R: Wes Anderson, 110 min) in engl. OmdU