Jugendliche programmieren

Fokus Film (Sommersemester 2023)

 
Im Rahmen des Projekts "Jugendliche programmieren" erstellte die Klasse 6B des Döblinger Gymnasiums G19 unter Anleitung von Expert*innen des Österreichischen Filmmuseums, sixpackfilm und Vienna Shorts Festival ein Kurzfilmprogramm.

An sechs Terminen erfuhren die Schüler*innen im "Unsichtbaren Kino" des Filmmuseums Grundlagen des Kuratierens und lernten im intensiven Dialog mit den Vermittler*innen, Filme aus den Sammlungen und Programmen der drei Institutionen miteinander in Beziehung zu setzen. Vor allem kurze, ungewohnte und experimentelle Formen können viel dazu beitragen, sich dem Medium Film anzunähern. Die Abwesenheit großer narrativer Bögen setzt den Blick frei für Details, Momente, Besonderheiten. Die Idee war es, junge Menschen mit Arbeiten aller Gattungen und Formate quer durch die Filmgeschichte zu konfrontieren und sie im Zusammenstellen des Programms selbst Zusammenhänge erstellen zu lassen.

Das Programm Dreiviertel war am 1. Juni 2023 um 13 Uhr im Rahmen des Vienna Shorts Filmfestival im Österreichischen Filmmuseum zu sehen – kostenlos und für alle Interessierten offen. Zudem waren auch die Filmemacher*innen Thomas Renoldner und Veronika Schubert zu Gast und wurden von der Klasse während der Veranstaltung interviewt.

Dreiviertel

Trailer (AT 2023, 6B G19)
Don't Know What (AT 2019, Thomas Renoldner)
L'Homme à la tête en caoutchouc (FR 1901, Georges Méliès)
Virtuos Virtuell (DE 2013, Thomas Stellmach & Maja Oschmann)
Free Radicals (US 1979, Len Lye)
Paper Trail (US 2018, Jake Fried)
4min15 au révélateur (CA 2015, Moïa Jobin-Paré)
Serial Parallels (HK 2019, Max Hattler)
Mindset (AT 2021, Veronika Schubert)
Sexy (AT 2013, Kurdwin Ayub)
Auf dem Grund des Wäschekorbs (AT 2021, Adele Razkövi)
Fest (DE 2018, Nikita Diakur)
Paraguaya Punk – Juana Molina (AR 2019, Dante Zaballa)
 
Empfohlen ab 14 Jahren

>> Fotos von der Veranstaltung
 
 
"Jugendliche Programmieren" fand im Rahmen der Reihe "Fokus Film" des Österreichischen Filmmuseums statt und wurde von Anna Dohnalek, Gerald Weber und Kim Lange begleitet.


<< Zurück